{"id":20202,"date":"2025-06-06T13:50:38","date_gmt":"2025-06-06T11:50:38","guid":{"rendered":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/gehen-in-3-phasen-oder-in-2-phasen\/"},"modified":"2025-12-19T11:18:47","modified_gmt":"2025-12-19T10:18:47","slug":"gehen-in-3-phasen-oder-in-2-phasen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/gehen-in-3-phasen-oder-in-2-phasen\/","title":{"rendered":"Gehen in 3 Phasen oder in 2 Phasen?"},"content":{"rendered":"\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<iframe title=\"De la marche en 3 temps \u00e0 la marche en 2 temps\" width=\"800\" height=\"450\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/OPnzceQgf1Y?feature=oembed\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share\" referrerpolicy=\"strict-origin-when-cross-origin\" allowfullscreen><\/iframe>\n<\/div><\/figure>\n\n<p>Dieses Vergleichsvideo veranschaulicht die wesentlichen Unterschiede zwischen <strong>der Verwendung eines Vierfu\u00dfgehstocks<\/strong> und der des <strong>Wheeleo\u00ae<\/strong> bei einer Patientin mit Hemiparese. Der Wechsel des Gehhilfsmittels ver\u00e4ndert <strong>die Gangdynamik grundlegend<\/strong> und deren Effizienz. <\/p>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Mit einem Vierfu\u00dfgehstock: ein Gehen in drei Phasen<\/h3>\n\n<p>Der Gangzyklus wird in <strong>drei unterschiedliche Schritte<\/strong> unterteilt:<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Phase 1<\/strong>: Vorschieben des Gehstocks. Die Patientin stoppt kurz im Doppelstand, die F\u00fc\u00dfe auf gleicher H\u00f6he, um ihr Gleichgewicht zu maximieren. <\/li>\n\n\n\n<li><strong>Phase 2<\/strong>: Vorschieben des rechten Fu\u00dfes.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Phase 3<\/strong>: Vorschieben des linken Fu\u00dfes.<\/li>\n<\/ul>\n\n<p>Der Zyklus beginnt danach auf die gleiche Weise von Neuem.<\/p>\n\n<p><strong>Angestrebter Vorteil<\/strong>: Diese Organisation erm\u00f6glicht es der Patientin, <strong>zwei permanente Bodenkontakte<\/strong> beizubehalten, was einem <strong>grundlegenden Sicherheitsbed\u00fcrfnis<\/strong> aufgrund der Folgen des Schlaganfalls entspricht. Sie passt ihr Gehen an, um stabil zu bleiben. <\/p>\n\n<p><strong>Nachteil<\/strong>: Dieser Gangmodus ist <strong>langsam, ruckartig, energieaufwendig<\/strong> und weicht erheblich vom <strong>physiologischen Gang<\/strong> ab. Die angewandte Kompensation schr\u00e4nkt die Autonomie und den funktionellen Fortschritt ein. <\/p>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Mit dem Wheeleo\u00ae: ein fl\u00fcssiges Gehen in zwei Phasen<\/h3>\n\n<p>Der Gangzyklus vereinfacht sich zu <strong>zwei Phasen<\/strong>, die einem nat\u00fcrlichen Gang n\u00e4herkommen:<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Phase 1<\/strong>: Vorschieben des linken Fu\u00dfes.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Phase 2<\/strong>: Vorschieben des rechten Fu\u00dfes.<\/li>\n<\/ul>\n\n<p>Das Wheeleo\u00ae bewegt sich <strong>kontinuierlich<\/strong>, w\u00e4hrend es gleichzeitig <strong>stabilen Halt<\/strong> bietet, ohne einen Stopp zwischen den Schritten zu erfordern.<\/p>\n\n<p><strong>Vorteil<\/strong>: Das Wheeleo\u00ae erm\u00f6glicht es, <strong>dem Bed\u00fcrfnis nach Stabilit\u00e4t gerecht zu werden<\/strong>, wobei gleichzeitig <strong>ein fl\u00fcssiger und symmetrischer Gang erhalten bleibt<\/strong>. Die Gehgeschwindigkeit wird signifikant erh\u00f6ht (<strong>in diesem klinischen Fall verdreifacht<\/strong>) und das Gehen wird funktioneller. <\/p>\n\n<p><strong>Nachteil<\/strong>: Es gibt keinen systematischen Nachteil. Nach einer kurzen Eingew\u00f6hnungsphase <\/p>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wie schafft sie es, ihre Geschwindigkeit zu verdreifachen?<\/h3>\n\n<p><strong>In diesem klinischen Fall ist die Wirkung des Wheeleo\u00ae besonders auff\u00e4llig.<\/strong> Die Patientin <strong>verdreifacht ihre Gehgeschwindigkeit<\/strong> einfach indem sie von einem Vierfu\u00dfgehstock auf ein Wheeleo\u00ae wechselt. Sie wechselt <strong>von einem 3-Phasen-Gangmuster zu einem 2-Phasen-Gangmuster<\/strong>, das dem normalen Gehen viel n\u00e4herkommt. Ihr Gang wird <strong>fl\u00fcssiger, symmetrischer<\/strong>, mit einer <strong>deutlichen Zunahme ihrer Schrittl\u00e4nge und der Trittfrequenz<\/strong>. Diese Verbesserung zeigt, wie sehr eine gut gew\u00e4hlte Gehhilfe die Autonomie und die motorische Effizienz eines Patienten ver\u00e4ndern kann.   <\/p>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Wichtige Erkenntnisse<\/h3>\n\n<p>Wenn Ihr Patient mit seinem Gehstock oder Gehbock in drei Phasen geht, kompensiert er eine posturale Instabilit\u00e4t durch eine sehr zerlegte Organisation. In vielen F\u00e4llen kann <strong>das Ausprobieren eines Rollger\u00e4ts<\/strong>, wie ein Zweihand-Rollator oder ein Einhand-<strong>Wheeleo\u00ae<\/strong>, <strong>einen nat\u00fcrlicheren Gang wiederherstellen<\/strong> und <strong>motorische Automatismen stimulieren<\/strong>. <\/p>\n\n<p><strong>Bis heute k\u00f6nnten 90 % der Nutzer von Dreifu\u00df- oder Vierfu\u00dfgehst\u00f6cken ihren Gang mit dem Wheeleo\u00ae verbessern.<\/strong> Die gr\u00f6\u00dfte Barriere bleibt der <strong>Widerstand gegen Ver\u00e4nderungen<\/strong>, sowohl bei Patienten als auch bei Therapeuten.<\/p>\n\n<p>W\u00fcnschen Sie Ratschl\u00e4ge, um den richtigen Zeitpunkt f\u00fcr die Einf\u00fchrung des Wheeleo\u00ae in die Rehabilitation zu w\u00e4hlen? Ich kann Ihnen helfen, das Profil Ihres Patienten zu analysieren. <\/p>\n\n<p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Der Einfluss des Wheeleo\u00ae auf die Gangorganisation bei hemiparetischen Patienten<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":20203,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[398],"tags":[],"profils-type":[],"expertise":[],"situation":[401],"profils-et-pathologies":[399],"class_list":["post-20202","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-artikel","situation-fallstudien","profils-et-pathologies-hemiplegie"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/20202","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=20202"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/20202\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20205,"href":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/20202\/revisions\/20205"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/20203"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=20202"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=20202"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=20202"},{"taxonomy":"profils-type","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/profils-type?post=20202"},{"taxonomy":"expertise","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/expertise?post=20202"},{"taxonomy":"situation","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/situation?post=20202"},{"taxonomy":"profils-et-pathologies","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/wp-json\/wp\/v2\/profils-et-pathologies?post=20202"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}