{"id":19996,"date":"2023-11-16T16:06:30","date_gmt":"2023-11-16T15:06:30","guid":{"rendered":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/olivier-darripe-leitender-neuropsychologe-chwnl\/"},"modified":"2025-12-19T11:04:49","modified_gmt":"2025-12-19T10:04:49","slug":"olivier-darripe-leitender-neuropsychologe-chwnl","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/olivier-darripe-leitender-neuropsychologe-chwnl\/","title":{"rendered":"Olivier d&#8217;Arripe, leitender Neuropsychologe CHWNL"},"content":{"rendered":"\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Erfahrungsbericht: Olivier d\u2019Arripe \u2013 Leitender Neuropsychologe am CHWNL<\/h2>\n\n<p>Olivier d\u2019Arripe, leitender Neuropsychologe am Krankenhaus William Lennox (CHWNL), teilt seine Erfahrungen und Ansichten zur Nutzung des Wheeleo\u00ae in der Patientenrehabilitation. Er erkl\u00e4rt, wie sich dieses innovative Hilfsmittel, eine Mischung aus klassischem Gehstock und Rollator, als besonders effektiv f\u00fcr eine breite Palette von Patienten erweist, einschlie\u00dflich jener mit schweren kognitiven St\u00f6rungen. In seinem Erfahrungsbericht hebt er die zahlreichen Vorteile des Wheeleo\u00ae hinsichtlich Mobilit\u00e4t und Autonomie hervor, sowohl in Rehabilitationszentren als auch im Alltag.  <\/p>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"> Erfahrungsbericht: Olivier d\u2019Arripe<\/h3>\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n  <p>\u201eWarum ist das Wheeleo\u00ae f\u00fcr mich interessant? Vergleicht man es mit einem klassischen Gehstock, muss man sich wirklich konzentrieren, um ihn gerade zu halten, aufzunehmen, anzuheben und vorw\u00e4rts zu bewegen. Das ist f\u00fcr viele unserer Patienten ziemlich m\u00fchsam und schwierig. Im Gegensatz dazu ist der Rollator sehr fl\u00fcssig in der Handhabung und sehr stabil, aber er ist auch sehr sperrig.\u201c   <\/p>\n  <p>Das Wheeleo\u00ae vereint meiner Meinung nach die Vorteile des Rollators und des klassischen Gehstocks, ohne deren Nachteile. Es vermeidet die Sperrigkeit des Rollators und die Schwierigkeit der Handhabung sowie die kognitive Belastung eines klassischen Gehstocks, was wichtig ist, da ich als Neuropsychologe f\u00fcr diese Problematik sensibilisiert bin. <\/p>\n  <p>Wem w\u00fcrde ich das Wheeleo\u00ae empfehlen? Ich denke, es kann einer gro\u00dfen Anzahl von Patienten zugutekommen, die Schwierigkeiten beim Gehen haben. Das wirklich Interessante ist, dass es selbst f\u00fcr Personen mit erheblichen kognitiven St\u00f6rungen zug\u00e4nglich ist. Im William Lennox haben wir Patienten mit schweren kognitiven, praxischen oder dysexekutiven St\u00f6rungen (zum Beispiel Probleme bei der Organisation und Planung), aber es bleibt einfach in der Handhabung und ist somit f\u00fcr fast alle Patienten geeignet.   <\/p>\n  <p>Pers\u00f6nlich fand mein Vater, der weder kognitive Probleme noch einen Schlaganfall hat, diese Gehhilfe ebenfalls sehr einfach zu bedienen. Ich denke daher, dass es f\u00fcr jeden zug\u00e4nglich ist. Auch wenn wir es viel in der Neurologie einsetzen, habe ich den Eindruck, dass es f\u00fcr viele andere Arten von Patienten n\u00fctzlich sein k\u00f6nnte.  <\/p>\n  <p>Was den Platz des Wheeleo\u00ae in einem Rehabilitationszentrum betrifft, denke ich, dass es dort absolut seinen Platz hat. Vielleicht werden anfangs wichtigere Hilfsmittel bevorzugt, aber sehr schnell kann das Wheeleo\u00ae eingef\u00fchrt werden, das viel weniger sperrig und einfacher zu handhaben ist. Es erm\u00f6glicht den Patienten, au\u00dferhalb der Rehabilitationssitzungen weiter zu trainieren, denn obwohl wir versuchen, die Sitzungen zu maximieren, ist der Patient die meiste Zeit allein.  <\/p>\n  <p>\u201eMit dem Wheeleo\u00ae k\u00f6nnen sie weiterhin gehen und sich bewegen, ohne sich in Gefahr zu begeben und das Sturzrisiko zu minimieren. Aus all diesen Gr\u00fcnden denke ich, dass das Wheeleo\u00ae wirklich seinen Platz hat. Dies zeigt, dass es Alternativen zum klassischen Gehstock und zum Rollator gibt. Die Tatsache, dass es in einem Rehabilitationszentrum getestet und eingesetzt wurde, beweist seinen vollen Nutzen.\u201c   <\/p>\n  <cite>Olivier d\u2019Arripe \u2013 Neuropsychologe, CHWNL<\/cite>\n<\/blockquote>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Fazit<\/h3>\n\n<p>Das Wheeleo\u00ae pr\u00e4sentiert sich als innovative und vielseitige L\u00f6sung, die die Vorteile des klassischen Gehstocks und des Rollators kombiniert und gleichzeitig deren Nachteile vermeidet. Seine einfache Handhabung, selbst f\u00fcr Patienten mit kognitiven St\u00f6rungen, macht es zu einem geeigneten Hilfsmittel f\u00fcr eine breite Palette von Profilen, von neurologischen Patienten bis hin zu jenen, die einfach nur Unterst\u00fctzung beim Gehen ben\u00f6tigen. <\/p>\n\n<p>Weniger sperrig und funktioneller als herk\u00f6mmliche Gehhilfen, erm\u00f6glicht das Wheeleo\u00ae Patienten, ihre Autonomie zu bewahren und au\u00dferhalb der Rehabilitationssitzungen weiter zu trainieren, wodurch das Sturzrisiko verringert wird. In Rehabilitationszentren getestet, beweist es seine Wirksamkeit und Relevanz bei der Begleitung von Patienten auf dem Weg zu wiedererlangter Mobilit\u00e4t. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Erfahrungsbericht: Olivier d\u2019Arripe \u2013 Leitender Neuropsychologe am CHWNL Olivier d\u2019Arripe, leitender Neuropsychologe am Krankenhaus William Lennox (CHWNL), teilt seine Erfahrungen und Ansichten zur Nutzung des Wheeleo\u00ae in der Patientenrehabilitation. 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