{"id":19461,"date":"2024-03-16T11:51:04","date_gmt":"2024-03-16T10:51:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/vorteile-des-wheeleo-in-der-neurologischen-rehabilitation\/"},"modified":"2025-12-19T10:37:53","modified_gmt":"2025-12-19T09:37:53","slug":"vorteile-des-wheeleo-in-der-neurologischen-rehabilitation","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.wheeleo.eu\/de\/vorteile-des-wheeleo-in-der-neurologischen-rehabilitation\/","title":{"rendered":"Vorteile des Wheeleo\u00ae in der neurologischen Rehabilitation"},"content":{"rendered":"\n<p><strong>Axxon Exklusiv\u200b<\/strong><\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">IM FOKUS \u2013 Die neurologische Physiotherapie<\/h2>\n\n<p><strong>GEOFFROY DELLICOUR<\/strong>, Physiotherapeut am CHN William Lennox, technischer Berater an der UCL und Entwickler des Wheeleo\u00ae<\/p>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Vorteile und Grenzen des Wheeleo\u00ae in der neurologischen Rehabilitation<\/h3>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Einleitung<\/h4>\n\n<p>Eines der Hauptziele der neurologischen Rehabilitation ist es, die funktionelle Unabh\u00e4ngigkeit durch die Wiederherstellung des Gehens zu maximieren. Das Gangbild einer hemiplegischen Person ist typischerweise gekennzeichnet durch eine verringerte Geschwindigkeit, ein asymmetrisches Muster (Schrittl\u00e4nge, Belastung, Standdauer, Statik usw.) sowie ein erh\u00f6htes Sturzrisiko. <\/p>\n\n<p>Ziel der Rehabilitation ist es, den Patienten in k\u00fcrzester Zeit zu gr\u00f6\u00dftm\u00f6glicher funktioneller Autonomie zu f\u00fchren, da die Aufenthaltsdauern immer k\u00fcrzer werden. Der Physiotherapeut achtet darauf, \u00dcbungen mit hoher Intensit\u00e4t und einer gro\u00dfen Anzahl von Wiederholungen anzubieten. <\/p>\n\n<p>Um eine negative Plastizit\u00e4t (Erlernen einer falschen Bewegung) zu vermeiden, ist es unerl\u00e4sslich, alles daran zu setzen, dass der Patient spontan und so schnell wie m\u00f6glich ein m\u00f6glichst normales Gangbild annimmt, mit m\u00f6glichst wenigen Kompensationen.<\/p>\n\n<p>Der Einsatz von Orthesen, die ein Kraftdefizit ausgleichen oder die negativen Auswirkungen einer Spastik begrenzen k\u00f6nnen, wird dieses Ziel erreichen. Dar\u00fcber hinaus muss der Physiotherapeut eine Mobilit\u00e4tshilfe anbieten, die an die F\u00e4higkeiten des Patienten und die Gehbedingungen angepasst ist und die sich parallel zur Entwicklung der F\u00e4higkeiten des Patienten weiterentwickeln muss. <\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Zwei Hauptmerkmale von Mobilit\u00e4tshilfen<\/h4>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n  <li>Die Anzahl der ben\u00f6tigten H\u00e4nde zur Handhabung der Mobilit\u00e4tshilfe (eine oder zwei H\u00e4nde).<\/li>\n  <li>Die Kontinuit\u00e4t des Bodenkontakts (ob die Mobilit\u00e4tshilfe angehoben werden muss oder nicht).<\/li>\n<\/ul>\n\n<p>Unter Ber\u00fccksichtigung dieser Merkmale ergeben sich vier Ger\u00e4teoptionen:<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n  <li>Mobilit\u00e4tshilfe, die mit zwei H\u00e4nden bedienbar ist und angehoben werden muss: Gehrahmen, Gehbock, Gadot.<\/li>\n  <li>Mobilit\u00e4tshilfe, die mit zwei H\u00e4nden bedienbar ist und nicht angehoben werden muss: 4-Rad-Rollator, Gehwagen, Kaye Walker usw.<\/li>\n  <li>Mobilit\u00e4tshilfe, die mit einer Hand bedienbar ist und angehoben werden muss: Gehstock, Kr\u00fccke, Dreifu\u00df-\/Vierfu\u00dfgehstock.<\/li>\n  <li>Mobilit\u00e4tshilfe, die mit einer Hand bedienbar ist und nicht angehoben werden muss: das Wheeleo\u00ae.<\/li>\n<\/ul>\n\n<p>Bis vor Kurzem existierte diese letzte Kategorie nicht. Das Wheeleo\u00ae wurde entwickelt, um diese L\u00fccke zu schlie\u00dfen. <\/p>\n\n<p>Ziel dieses Artikels ist es, die Vorteile und Grenzen dieser neuen Mobilit\u00e4tshilfe nach zwei Jahren Einsatz in den neurologischen Rehabilitationsabteilungen der Wallonie zu beleuchten.<\/p>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Vorteile des Wheeleo\u00ae in der Neurologie<\/h3>\n\n<p>Das Wheeleo\u00ae bewirkt zwei Arten von Effekten:<\/p>\n\n<p><strong>Direkter Effekt:<\/strong> Der Effekt auf die Gangparameter ist sofort sp\u00fcrbar, vergleichbar mit dem von Orthesen. Diese Ver\u00e4nderungen bestehen, solange die technische Hilfe verwendet wird. Sie erm\u00f6glichen es dem Patienten, fr\u00fcher und mit weniger Kompensationen zu gehen, bereits zu Beginn der Rehabilitation und in der Sp\u00e4tphase. Diese Effekte sind objektivierbar und werden als therapeutische Hebel genutzt.   <\/p>\n\n<p><strong>Langfristiger Effekt:<\/strong> Das Wheeleo\u00ae wird auch eingesetzt, um die Gangqualit\u00e4t im Laufe der Zeit zu optimieren. Die Wiederholung einer qualitativ besseren Bewegung f\u00f6rdert eine positive zerebrale Plastizit\u00e4t. Wie Orthesen, Robotik oder Gewichtsentlastungssysteme hilft das Wheeleo\u00ae, bereits bei den ersten Schritten ein besseres Gangschema zu etablieren.  <\/p>\n\n<p>Die zugrunde liegende Hypothese ist, dass die Rehabilitation hinsichtlich Geschwindigkeit und Qualit\u00e4t optimiert werden kann. Eine klinische Studie ist jedoch erforderlich, um diese Hypothese rigoros zu validieren. <\/p>\n\n<p>Betrachten wir nun die konkret beobachteten Effekte in den Rehabilitationsabteilungen.<\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Effekte und Empfindungen \u00e4hnlich einem Rollator<\/h4>\n\n<p>Das Wheeleo\u00ae kann von Patienten mit einer L\u00e4hmung einer oberen Extremit\u00e4t verwendet werden. Es kombiniert den Effekt des Rollators (konstanter Bodenkontakt) mit einer Einhandbedienung. So wie ein Rollator die anzuhebenden Gehb\u00f6cke ersetzt hat, stellt sich das Wheeleo\u00ae als fl\u00fcssigere Alternative zum Vierfu\u00dfgehstock dar.  <\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Zweiphasen-Gang<\/h4>\n\n<p>Der konstante Bodenkontakt, den das Wheeleo\u00ae erm\u00f6glicht, erlaubt eine kontinuierliche Unterst\u00fctzung, im Gegensatz zu einem Vierfu\u00dfgehstock, der bei jedem Schritt angehoben werden muss. Dies vermeidet Ungleichgewichtsphasen, insbesondere bei stark beeintr\u00e4chtigten Patienten. Mit einem Vierfu\u00dfgehstock nehmen diese Patienten einen sogenannten \u201eDreiphasen-Gang\u201c an, der ruckartiger ist:  <\/p>\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n  <li>Bewegen des Gehstocks.<\/li>\n  <li>Bewegen des kontralateralen (paretischen) Fu\u00dfes.<\/li>\n  <li>Bewegen des homolateralen (nicht-paretischen) Fu\u00dfes.<\/li>\n<\/ol>\n\n<p>Der Dreiphasen-Gang erm\u00f6glicht es, zwei Bodenkontakte f\u00fcr mehr Stabilit\u00e4t aufrechtzuerhalten, verlangsamt aber die Bewegung und macht sie weniger fl\u00fcssig. Dank des Wheeleo\u00ae kann der Patient w\u00e4hrend des gesamten Gangzyklus Bodenkontakt halten, was ihm hilft, schneller zu einem <strong>Zweiphasen-Gang<\/strong> \u00fcberzugehen, der dem normalen Gehen n\u00e4herkommt. <\/p>\n\n<p>Diese Umstellung auf einen fl\u00fcssigeren Gang wird vom Patienten oft sofort wahrgenommen. Dies ist einer der bemerkenswertesten Effekte, die mit dem Wheeleo\u00ae beobachtet wurden, und erleichtert die R\u00fcckkehr zu einem nat\u00fcrlicheren Gangbild. <\/p>\n\n<p>Mit der Verbesserung der motorischen F\u00e4higkeiten und des Gleichgewichts kann der Patient schrittweise einen Zweiphasen-Gang mit einem Gehstock oder einer Kr\u00fccke annehmen. Das Wheeleo\u00ae stellt somit eine \u00dcbergangsphase dar, die diese Entwicklung beschleunigt. <\/p>\n\n<p>Es ist zu beachten, dass der Vierfu\u00dfgehstock, zu schwer und mit zu viel Tr\u00e4gheit, nicht f\u00fcr einen Zweiphasen-Gang geeignet ist. Hier entfaltet das Wheeleo\u00ae seinen vollen therapeutischen Nutzen. <\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Gehgeschwindigkeit<\/h4>\n\n<p>Der Zweiphasen-Gang, im Gegensatz zum Dreiphasen-Gang, erzeugt positive Effekte auf die Bewegungsgeschwindigkeit. Die Eliminierung der Stoppzeit f\u00fchrt zu einer <strong>spontanen Erh\u00f6hung der Gehgeschwindigkeit<\/strong>. <\/p>\n\n<p>Die Studie von <strong>Deltombe et al. (2020)<\/strong> zeigt eine durchschnittliche Erh\u00f6hung der spontanen Geschwindigkeit um 50 % bei hemiparetischen Personen w\u00e4hrend eines 6-Minuten-Tests mit dem Wheeleo\u00ae, verglichen mit demselben Test, der mit einem klassischen Vierfu\u00dfgehstock durchgef\u00fchrt wurde.<\/p>\n\n<p>Hierbei handelt es sich um die <strong>spontane Geschwindigkeit<\/strong>, d.h. die vom Patienten frei gew\u00e4hlte Geschwindigkeit, abh\u00e4ngig von seinem Gleichgewicht und seinem Energieverbrauch. Ein Patient, der sich stabiler f\u00fchlt, neigt nat\u00fcrlich dazu, sein Gehen zu beschleunigen. <\/p>\n\n<p>Mehrere Faktoren k\u00f6nnen diese Verbesserung erkl\u00e4ren:<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n  <li>\u00dcbergang vom Dreiphasen-Gang zum Zweiphasen-Gang.<\/li>\n  <li>Erh\u00f6hung der Schrittfrequenz.<\/li>\n  <li>Verbesserung der Symmetrie der Schrittl\u00e4nge.<\/li>\n  <li>Verl\u00e4ngerung des Schritts.<\/li>\n  <li>Verbesserung der Gesamtstabilit\u00e4t.<\/li>\n<\/ul>\n\n<p>Die Verwendung des Wheeleo\u00ae erm\u00f6glicht somit fr\u00fcher einen schnelleren und fl\u00fcssigeren Gang. In der Studie von Deltombe et al. ist der 10-Meter-Test mit spontaner Geschwindigkeit mit dem Wheeleo\u00ae genauso schnell wie der mit schneller (erzwungener) Geschwindigkeit mit einem Vierfu\u00dfgehstock durchgef\u00fchrte Test. <\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Symmetrie der Schrittl\u00e4nge<\/h4>\n\n<p>Wenn der Patient mit einem Vierfu\u00dfgehstock im Dreiphasen-Gang geht, h\u00e4lt er oft im Doppelstand an, um den Gehstock zu bewegen. Er sucht dann eine Position maximaler Stabilit\u00e4t, mit beiden F\u00fc\u00dfen auf gleicher H\u00f6he, was <strong>eine Asymmetrie in der Schrittl\u00e4nge erzeugt<\/strong>. <\/p>\n\n<p>Der \u00dcbergang zu einem <strong>Zweiphasen-Gang<\/strong> mit dem Wheeleo\u00ae mindert diesen Kompensationsbedarf und <strong>reduziert potenziell die Asymmetrie<\/strong>. Diese Verringerung der Asymmetrie tr\u00e4gt wiederum zu einer Erh\u00f6hung der Geschwindigkeit und einer besseren Fl\u00fcssigkeit der Bewegung bei. <\/p>\n\n<p>Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Asymmetrie der Schrittl\u00e4nge mehrere Ursachen haben kann. Nicht alle werden notwendigerweise durch das Wheeleo\u00ae oder den Zweiphasen-Gang korrigiert, insbesondere bei <em>Spitzfu\u00df<\/em>, <em>H\u00fcftbeugekontraktur<\/em> oder <em>Gelenkschmerzen<\/em>. <\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Lebensqualit\u00e4t \/ Zufriedenheit<\/h4>\n\n<p>Die Studie von <strong>Deltombe et al. (2020)<\/strong> zeigt eine <strong>signifikant h\u00f6here Zufriedenheit<\/strong> der Patienten, die das Wheeleo\u00ae verwenden, verglichen mit denen, die einen Vierfu\u00dfgehstock verwenden. Diese Zufriedenheit bezieht sich auf die Benutzerfreundlichkeit und das Gef\u00fchl der Sicherheit beim Gehen. <\/p>\n\n<p>Wenn das Wheeleo\u00ae gut indiziert ist, bietet es einen <strong>echten Mehrwert<\/strong> hinsichtlich Autonomie, Mobilit\u00e4t und Komfort. Der Patient f\u00fchlt sich in seinen Bewegungen freier, was eine bessere Teilnahme an der Rehabilitation und den t\u00e4glichen Aktivit\u00e4ten f\u00f6rdert. <\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">K\u00f6rperstatik<\/h4>\n\n<p>Das Wheeleo\u00ae ist eine Mobilit\u00e4tshilfe, die mit einer Hand bedient wird. Wie jede einseitige Hilfe kann sie bei falscher Anwendung <strong>eine bereits bestehende Asymmetrie des K\u00f6rpers betonen<\/strong>, insbesondere wenn sich der Patient \u00fcberm\u00e4\u00dfig darauf st\u00fctzt. <\/p>\n\n<p>Um dieses Risiko zu begrenzen, wird der <strong>Griff in hoher Position eingestellt<\/strong>, mit gebeugtem Ellbogen. Dies erm\u00f6glicht eine leichte Unterst\u00fctzung f\u00fcr das Gleichgewicht, ohne \u00dcberlastung der oberen Extremit\u00e4t. <\/p>\n\n<p>In bestimmten F\u00e4llen von <em>Lateropulsion<\/em> kann diese Einstellung sogar zu korrigierenden Zwecken verwendet werden. Indem man das Wheeleo\u00ae auf der \u201egesunden\u201c Seite tiefer platziert, wird der Rumpf <strong>dazu angeregt, sich zur richtigen Seite zu neigen<\/strong>, wodurch eine nat\u00fcrliche Tendenz, zur pathologischen Seite zu neigen, ausgeglichen wird. <\/p>\n\n<p>Schlie\u00dflich, <strong>sobald die betroffene obere Extremit\u00e4t ausreichend genesen ist<\/strong>, kann der Einsatz eines Rollators in Betracht gezogen werden. Dieser bietet eine beidh\u00e4ndige, symmetrischere Unterst\u00fctzung, die einer ausgeglichenen K\u00f6rperstatik zutr\u00e4glich ist. <\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Stabilit\u00e4t<\/h4>\n\n<p>Einer der gr\u00f6\u00dften Vorteile des Wheeleo\u00ae ist sein <strong>konstanter Bodenkontakt<\/strong>, der zu einer besseren Stabilit\u00e4t des Patienten w\u00e4hrend des Gehens beitr\u00e4gt. Die Hilfe positioniert sich nat\u00fcrlich <strong>nach vorne und zur Seite<\/strong>, dort, wo die Unterst\u00fctzung am effektivsten ist, und bleibt dort, unabh\u00e4ngig von der Phase des Gangzyklus. <\/p>\n\n<p>Im Gegensatz zu einem klassischen Gehstock, der sich am Ende der Standphase <strong>neben oder hinter dem Patienten<\/strong> befinden kann (eine f\u00fcr das Gleichgewicht ung\u00fcnstige Position), beh\u00e4lt das Wheeleo\u00ae eine optimale und sichere Position bei.<\/p>\n\n<p>In der Praxis erreichen Patienten mit dem Wheeleo\u00ae <strong>oft schneller die Gehautonomie<\/strong>, da sie es auch au\u00dferhalb der Physiotherapiesitzungen nutzen k\u00f6nnen. Dies erm\u00f6glicht ihnen, aktiv an ihrer eigenen Rehabilitation teilzunehmen. <\/p>\n\n<p>Im Falle eines Ungleichgewichts ist es schwierig, einen Gehstock anzuheben, auf den man sich st\u00fctzt. Das Wheeleo\u00ae hingegen erm\u00f6glicht <g id=\"gid_0\">eine nat\u00fcrlichere und unmittelbarere Gewichtsverlagerung<\/g>, was hilft, das Gleichgewicht wiederherzustellen. In vielen F\u00e4llen befindet es sich bereits an der richtigen Stelle, um ein Ungleichgewicht zu antizipieren.  <\/p>\n\n<p>Bei der R\u00fcckkehr nach Hause werden <strong>Stabilit\u00e4t<\/strong> und <strong>Komfort<\/strong> von den Patienten oft als die vorteilhaftesten Elemente genannt.<\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Motivation<\/h4>\n\n<p>Patienten nehmen die durch die Verwendung des Wheeleo\u00ae hervorgerufenen Ver\u00e4nderungen sehr schnell wahr: einen <strong>fl\u00fcssigeren Gang<\/strong>, eine <strong>gr\u00f6\u00dfere Stabilit\u00e4t<\/strong> und ein <strong>gesteigertes Vertrauen<\/strong> in ihre motorischen F\u00e4higkeiten.<\/p>\n\n<p>Dieses positive Gef\u00fchl speist einen Verst\u00e4rkungszyklus: Der Patient ist motivierter, geht mehr, mit besserer Qualit\u00e4t und macht schnellere Fortschritte. Das vorrangige Ziel, der <strong>Zugang zur Autonomie<\/strong>, wird dann zu einer Quelle der Stimulation und des Engagements in der Rehabilitation. <\/p>\n\n<p>Diese Dynamik f\u00fchrt zu einem <strong>globalen Motivationsgewinn<\/strong>, einem wesentlichen Hebel in jedem Prozess der funktionellen Wiederherstellung.<\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Handlichkeit<\/h4>\n\n<p>Der Rollator ist daf\u00fcr bekannt, den Gehkomfort und die Gehqualit\u00e4t signifikant zu verbessern, dank seines <strong>symmetrischen Supports<\/strong>. Allerdings kann <strong>seine Verwendung in Innenr\u00e4umen<\/strong> durch seine Gr\u00f6\u00dfe oder die Unm\u00f6glichkeit, in engen R\u00e4umen zu man\u00f6vrieren, eingeschr\u00e4nkt sein. <\/p>\n\n<p>Das Wheeleo\u00ae stellt dann eine ideale <strong>erg\u00e4nzende Alternative<\/strong> dar. Es erm\u00f6glicht, <strong>das Gef\u00fchl eines kontinuierlichen Bodenkontakts beizubehalten<\/strong>, wobei es viel handlicher und <strong>weniger sperrig<\/strong> ist. Dies macht es zu einer perfekt geeigneten L\u00f6sung f\u00fcr den Einsatz in engen R\u00e4umen (Schlafzimmer, Badezimmer, Flure).  <\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Kognitive Belastung \/ Koordination<\/h4>\n\n<p>Die Handhabung einer Mobilit\u00e4tshilfe kann eine <strong>erhebliche kognitive Belastung<\/strong> mit sich bringen. Der Patient muss oft daran denken, den Gehstock an der richtigen Stelle zu platzieren, seine Schritte zu synchronisieren (besonders beim Dreiphasen-Gang) und das allgemeine Gleichgewicht zu managen. <\/p>\n\n<p>Diese <strong>geteilte Aufmerksamkeit<\/strong> verhindert manchmal die Konzentration auf andere wesentliche Elemente: \u00dcberwindung von Hindernissen, Position des paretischen Fu\u00dfes, posturale Aufrichtung usw. Das Ph\u00e4nomen wird bei Patienten mit <em>Hemineglect<\/em> oder sensorischer Extinktion noch verst\u00e4rkt. <\/p>\n\n<p>Das Wheeleo\u00ae <strong>reduziert diese kognitive Belastung erheblich<\/strong>. Es positioniert sich nat\u00fcrlich dort, wo der Patient es ben\u00f6tigt, ohne besonderen Koordinationsaufwand. Dies erm\u00f6glicht dem Patienten, seine Aufmerksamkeit auf das Gehen selbst zu konzentrieren.  <\/p>\n\n<p>Diese Leichtigkeit ist besonders bei <strong>komplexen Man\u00f6vern<\/strong> von Vorteil: Kehrtwendungen, R\u00fcckw\u00e4rtsgehen, Seitw\u00e4rtsschritte\u2026 die alle f\u00fcr die t\u00e4glichen Bewegungen zu Hause unerl\u00e4sslich sind.<\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Gehkomfort<\/h4>\n\n<p>Das Feedback der Benutzer weist auf ein <strong>insgesamt erh\u00f6htes Komfortgef\u00fchl<\/strong> hin, wenn sie das Wheeleo\u00ae verwenden. Dieser Komfort erkl\u00e4rt sich durch mehrere kombinierte Faktoren: <\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n  <li>Ein verst\u00e4rktes <strong>Sicherheitsgef\u00fchl<\/strong> dank des konstanten Supports.<\/li>\n  <li>Eine verbesserte <strong>Bewegungsfl\u00fcssigkeit<\/strong> (Zweiphasen-Gang).<\/li>\n  <li>Eine <strong>Reduzierung der kognitiven Belastung<\/strong> w\u00e4hrend der Nutzung.<\/li>\n<\/ul>\n\n<p>Diese Elemente tragen dazu bei, das Gehen <strong>weniger erm\u00fcdend, nat\u00fcrlicher und beruhigender<\/strong> zu gestalten, was somit eine regelm\u00e4\u00dfige Nutzung im Alltag der Patienten f\u00f6rdert.<\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Grenzen des Wheeleo\u00ae<\/h4>\n\n<p>Obwohl das Wheeleo\u00ae viele Vorteile bietet, m\u00fcssen bestimmte <strong>Nutzungseinschr\u00e4nkungen<\/strong> f\u00fcr eine angepasste Verordnung ber\u00fccksichtigt werden:<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n  <li><strong>Nutzungsoberfl\u00e4che:<\/strong> Das Wheeleo\u00ae ist f\u00fcr relativ glatte B\u00f6den konzipiert. Es wird daher auf unebenem oder weichem Gel\u00e4nde nicht empfohlen. <\/li>\n  <li><strong>Anf\u00e4ngliche Scheu:<\/strong> Einige Patienten k\u00f6nnen bei den ersten Schritten eine gewisse Scheu empfinden. Dieses Gef\u00fchl verschwindet in der Regel schnell, aber wenn es anh\u00e4lt, kann das Hilfsmittel kontraproduktiv werden. <\/li>\n  <li><strong>Nicht zur Entlastung geeignet:<\/strong> Das Wheeleo\u00ae ist nicht als Entlastungsgehstock konzipiert. Es ist nicht geeignet f\u00fcr F\u00e4lle, in denen eine untere Extremit\u00e4t \u00fcberhaupt nicht belastet werden kann (z. B. Gips, Fraktur). <\/li>\n  <li><strong>Nicht universell:<\/strong> Wie jede Mobilit\u00e4tshilfe ist das Wheeleo\u00ae nicht f\u00fcr alle Patienten und alle Situationen geeignet. Es liegt am Therapeuten, seine Relevanz im Einzelfall zu beurteilen. <\/li>\n<\/ul>\n\n<p>Die Wahl eines Gehhilfsmittels sollte immer <strong>in Absprache mit einem Gesundheitsfachmann<\/strong> erfolgen. Es wird empfohlen, den Patienten bei den ersten Anwendungen zu begleiten, um eine gute Anpassung zu gew\u00e4hrleisten. <\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Fazit<\/h4>\n\n<p>Das Wheeleo\u00ae ist nun vollst\u00e4ndig in das Spektrum der verf\u00fcgbaren Mobilit\u00e4tshilfen f\u00fcr Patienten in der neurologischen Rehabilitation integriert. Auf halbem Weg zwischen Gehstock und Rollator kann es als <strong>\u00dcbergangshilfsmittel<\/strong> nach den Parallelbarren und vor einem einfachen Gehstock verwendet werden. <\/p>\n\n<p>Es richtet sich auch an Personen, die <strong>erhebliche motorische Folgesch\u00e4den<\/strong> behalten haben und f\u00fcr die das Wheeleo\u00ae eine langfristige Mobilit\u00e4tsl\u00f6sung darstellen kann, zu Hause oder in einer Einrichtung.<\/p>\n\n<p>Urspr\u00fcnglich f\u00fcr die Neurologie konzipiert, zeigt das Wheeleo\u00ae <strong>auch bei anderen Pathologien Interesse<\/strong>, wie altersbedingten Beschwerden, Arthrose oder allgemeiner Schw\u00e4che. Es ist also nicht die Pathologie selbst, die die Indikation bestimmt, sondern <strong>die Art des motorischen Defizits<\/strong>. <\/p>\n\n<p>Als innovatives Ger\u00e4t ist das Wheeleo\u00ae noch nicht in einer offiziellen Nomenklatur erfasst und <strong>wird daher nicht erstattet<\/strong>. Umso wichtiger ist es, dass seine Anwendung gut begleitet wird und der Patient bei der ersten Nutzung beraten und unterst\u00fctzt wird. <\/p>\n\n<p>Die Mehrheit der hier beschriebenen Vorteile basiert auf <strong>klinischer Beobachtung<\/strong>. Zwei Studien (Deltombe 2020 und Devos 2019, in Ver\u00f6ffentlichung) wurden bereits durchgef\u00fchrt. Es ist entscheidend, die Forschung sowohl in akuten als auch in chronischen Situationen fortzusetzen, um <strong>den Nutzen des Wheeleo\u00ae wissenschaftlich zu validieren<\/strong> hinsichtlich der Beschleunigung und Qualit\u00e4t der Rehabilitation.  <\/p>\n\n<p>F\u00fcr weitere Informationen besuchen Sie <a href=\"https:\/\/www.wheeleo.be\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">www.wheeleo.be<\/a>.<\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Danksagungen<\/h4>\n\n<p>Der Autor m\u00f6chte dem <strong>Kinesiologie-Dienst des CHN William Lennox<\/strong> sowie <strong>Florent Evrard (Delta)<\/strong> f\u00fcr ihre sorgf\u00e4ltige \u00dcberpr\u00fcfung und ihre wertvollen Beitr\u00e4ge zu diesem Artikel danken.<\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Referenzen<\/h4>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n  <li>Deltombe, Thierry, Mie Leeuwerck, Jacques Jamart, Anne Frederick, Geoffroy Dellicour. <em>J Rehabil Med<\/em>, 2020; 52: jrm00078.<\/li>\n  <li>Devos, Elise; Paquet, Sarah. <em>Auswirkungen der Verwendung eines vierbeinigen Rollators, des Wheeleo\u00ae, auf die Ergebnisse der Tests \u201eTimed Up and Go\u201c und \u201eFigure-of-8 Walk\u201c bei hemiparetischen Patienten, die mit einem Stock gehen.<\/em> FSM, UCLouvain, 2019. (Betreuer: Dellicour, Geoffroy; Deltombe, Thierry \u2013 in Ver\u00f6ffentlichung). <\/li>\n<\/ul>\n<p>Artikel erschienen in der Zeitschrift AXXON Exclusif vom September 2020, dem Quartalsmagazin, herausgegeben von <a href=\"http:\/\/www.axxon.be\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AXXON <\/a>und reserviert f\u00fcr Mitglieder des Berufsverbandes f\u00fcr Physiotherapie (Belgien).<\/p>\n<p>Online ansehen: <a href=\"https:\/\/issuu.com\/colruytgroup\/docs\/axxon_exclusief_47_sept20_fr_final3\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AXXON Exclusif \u2013 September 2020 \u2013 Nutzen und Grenzen des Wheeleo in der neurologischen Rehabilitation \u2013 Geoffroy Dellicour<\/a><\/p>\n<p>Als PDF herunterladen:<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.wheeleo.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/202009_Axxon_Wheeleo-interets-et-limites-de-la-Wheeleo-en-reeducation-neurologique.pdf\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.wheeleo.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/pdf.png\" alt=\"\" width=\"60\" height=\"60\"><\/a><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.wheeleo.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/202009_Axxon_Wheeleo-interets-et-limites-de-la-Wheeleo-en-reeducation-neurologique.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><br \/>\n<img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.wheeleo.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/article_Axxon-Neuro.png\" sizes=\"(max-width: 651px) 100vw, 651px\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/www.wheeleo.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/article_Axxon-Neuro.png?w=651&amp;ssl=1 651w, https:\/\/i0.wp.com\/www.wheeleo.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/article_Axxon-Neuro.png?resize=221%2C300&amp;ssl=1 221w, https:\/\/i0.wp.com\/www.wheeleo.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/11\/article_Axxon-Neuro.png?resize=600%2C814&amp;ssl=1 600w\" alt=\"\" width=\"651\" height=\"883\"> <\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Axxon Exklusiv\u200b IM FOKUS \u2013 Die neurologische Physiotherapie GEOFFROY DELLICOUR, Physiotherapeut am CHN William Lennox, technischer Berater an der UCL und Entwickler des Wheeleo\u00ae Vorteile und Grenzen des Wheeleo\u00ae in der neurologischen Rehabilitation Einleitung Eines der Hauptziele der neurologischen Rehabilitation ist es, die funktionelle Unabh\u00e4ngigkeit durch die Wiederherstellung des Gehens zu maximieren. 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